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WebAuf dieser Seite finden Sie den Fragebogen und alle notwendigen Information zur Berichtspflicht gemäß § 10 Absatz 2 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ( Pakin - stock.adobe.com Euro oder bis zu zwei Prozent des Jahresumsatzes. Sie müssen JavaScript aktivieren, um einen Kommentar schreiben zu können. Dass der Umweltschutz gewahrt ist. [9] Zum Pflichtenkanon Ehmann/Berg, GWR 2021, S. 287, 288. Hinweis: Bitte erläutern Sie Ihre Bewertung im Kommentarfeld. Wir geben Orientierungshilfe, die jetzt notwendig ist, um rechtzeitig und bestmöglich für die Operationalisierung des LkSG aufgestellt zu sein. Als Hilfe zur Umsetzung bieten wir Ihnen die Handreichung Risiken ermitteln, gewichten und priorisieren (PDF, 5MB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm) an. Mio. IT-Architektur spielt bei der Umsetzung des LkSG eine sehr zentrale Rolle. FAQ der BAFA Abschnitt VI. Hauptziel muss es sein, Transparenz in die eigene Lieferkette zu bringen. ; Nietzsch/Wiedemann, NJW 2022 S. 1, 4. *Sollten Sie im Textfeld (optional) personenbezogene Daten übermitteln, beachten Sie bitte unsere, Bleiben Sie immer Up-to-date mit dem haufe.de. Im schlimmsten Fall kann eine fehlende Informationsbereitstellung zu Herausforderungen in bestehenden Geschäftsbeziehungen führen. Bundesförderung für effiziente Gebäude, Heizen mit Erneuerbaren Energien (bis 31.12.2020). Wir sehen typische Themen und Herausforderungen der digitalen Transformation, die mit der Umsetzung des LkSG einhergehen. Du bist neu am Start? Verstehen Sie das Gesetz nicht als Problem oder Hindernis, sondern als Chance. WebDas Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz, kurz Lieferkettengesetz, ist am 1. Wir unterstützen Sie dabei, die Pflichten zu erfüllen. Oft besteht nur eine vage Vorstellung, wie schnell Gesetze und Vorschriften gebrochen sind. Die genannten Themen stellen lediglich einen Auszug möglicher Handlungsfelder dar und können durch weitere Analysefelder ergänzt werden. Weiter, Nur eine nachhaltige Lieferkette ist auch eine resiliente Lieferkette. Mit einer Umsetzung in nationales Recht ist wohl frühstens in der zweiten Jahreshälfte 2025 zu rechnen[36]. Auch die zugehörigen Prozesse und Organisationsstrukturen sollten dabei berücksichtigt werden, um eine kontinuierliche Reduktion der Risiken im Unternehmen zu erreichen. Das Risikomanagement ist Kern des LkSG und je nach Unternehmen individuell auszurichten. 19/28649 S. 34; Nietsch/Wiedmann, NJW 2022 S. 1, 2; zur Frage der Anwendbarkeit bei Kreditinstituten Grothaus/Winter, DB 2022, Beilage 02, S. 24, 25; zu Auslegungshinweisen vgl. Weiter, Wie gut Unternehmen auf die Berichtspflicht vorbereitet sind, erfahren Sie in der Nachhaltigkeitsstudie. Heizen mit Erneuerbaren Energien (bis 31.12.2020). Im Juni 2011 haben die Vereinten Nationen Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte verabschiedet[3]. 4.800, vgl. Im Sinne der Informationsbereitstellung (nicht aufgrund von LkSG-Gesetzesvorgaben) ist hervorzuheben, dass auch nicht direkt betroffene Lieferanten als Teil einer Lieferkette von Unternehmen … Wir verwenden keine Marketing-Cookies (z.B. Im Rahmen eines angemessenen und wirksamen Risikomanagements unterscheidet das LkSG zwei Arten von Risikoanalysen: Die regelmäßige Risikoanalyse und die anlassbezogene Risikoanalyse. Ab dem kommenden Jahr gilt es auch für Firmen ab 1.000 Beschäftigten. Diese drei Säulen sind von Querschnittsthemen umgeben. Juli 2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Es ist hilfreich, sich diesen Fragebogen anzuschauen und Testläufe zu machen, ob und wie das eigene Unternehmen die Fragen beantworten kann. … Bei Verstößen gegen die Sorgfaltspflicht kann das BAFA Bußgelder verhängen, um die Einhaltung des Gesetzes durchzusetzen. [16] Laut Begründung zum Regierungsentwurf ist auch „jede Form von Finanzdienstleistungen“ erfasst, BT-Drs. Euro Umsatz beziehungsweise für Unternehmen im Bereich Textil-/ Fashionindustrie, Landwirtschaft/ Ernährung sowie Unternehmen im Bereich Rohstoffabbau, -verarbeitung und -großhandel ab 250 Beschäftigten und 40 Mio. https://www.bmz.de/de/suche?search=LkSG Fragen und Antworten zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, abgerufen am 01.07.2022. Hier warnt Bettina Mertgen mit Nachdruck: „Manche schauen sich Lieferanten unter einer bestimmten Umsatzschwelle gar nicht an. [20] FAQ des BAFA Abschnitt XIII. Telefon: 0895116-3172 Wir unterstützen in der Strategiefindung & begleiten die ganzheitliche Umsetzung. WebBetroffene Unternehmen müssen eine Grundsatzerklärung zur Strategie abgeben und an … Es wird für Unternehmen ab 500 Mitarbeitenden und ab 150 Mio. WebCorona-gerechte stationäre RLT -Anlagen und Zu-/Abluftventilatoren (bis 31.12.2021) … Mit Hilfe der Checkliste können Unternehmen auf einen Blick erkennen, welche Maßnahmen zur Erfüllung des Gesetzes notwendig sind und inwiefern im Unternehmen noch Handlungsbedarf besteht. Beschwerdeverfahren dienen als Frühwarnsystem, über das Probleme erkannt und im besten Fall gelöst werden, bevor Menschen oder die Umwelt tatsächlich zu Schaden kommen. WebLieferkettensorgfaltspflichtengesetz, FAQ / 6.7 Gibt es einen detaillierten … Das Unternehmen muss also nachweislich alles in seiner Macht Stehende tun, um die Missstände abzustellen. Millionen Menschen leben und arbeiten weltweit unter katastrophalen Bedingungen, weil soziale Mindeststandards wie das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit nicht eingehalten werden. 2, https://www.bafa.de/DE/Lieferketten/Ueberblick/ueberblick_node.html#:~:text=Das%20BAFA%20setzt%20das%20Lieferkettengesetz%20um%20und%20kontrolliert%2C,dabei%3A%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen%2C%20ob%20Unternehmen%20ihrer%20Berichtspflicht%20nachkommen, abgerufen am 03.07.2022. Januar 2023 von Unternehmen mit mindestens 3.000 Arbeitnehmern im Folgejahr von Unternehmen mit mindestens 1.000 Arbeitnehmern anzuwenden. Am 23.02.2022 präsentierte die Kommission den entsprechenden Richtlinienentwurf[2]. Antragsverfahren ab 01.01.2020. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Der Vorschlag wird nun dem Europäischen Parlament und dem Rat zur Billigung vorgelegt. (BME) hat eine Checkliste zum LkSG veröffentlicht. Eine harte Auseinandersetzung bis hin zur Stufe einer gerichtlichen Auseinandersetzung sorgt in der Regel für ein zerrüttetes Geschäftsverhältnis. Dann sprechen Sie uns gerne an. Auch kleinere Unternehmen sollten sich nicht „zurücklehnen“, da sie als Teil der Lieferkette von Großkunden ebenfalls betroffen sein werden. [25] FAQ des BAFA, Abschnitt XVII 1, https://www.bafa.de/DE/Lieferketten/Ueberblick/ueberblick_node.html, abgerufen am 01.07.2022. Ihre Kunden schenken Ihnen im Gegenzug Vertrauen – und Vertrauen zahlt sich aus. WebDas Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz gilt zunächst für große Unternehmen, die aber - so die Erwartung - ihre Verpflichtungen an kleine Unternehmen weiterreichen. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive(CSDD) soll in Unternehmen nachhaltiges und verantwortungsvollesVerhalten fördern und Menschenrechts- sowie Umwelterwägungen in der Geschäftstätigkeit und Corporate Governance verankern. Sie sollen die Verletzung von Menschenrechten durch Wirtschaftsunternehmen verhindern und definieren die staatliche Schutzpflicht und die unternehmerische Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte in globalen Lieferketten. Das Konto benötigen Sie, wenn Sie selbst ein Online-Seminar live verfolgen oder Ihre Seminardokumentation bzw. Bitte geben Sie Ihre MeinFCH-Login-Daten niemals an dritte Personen weiter. Der Umfang der Sorgfaltspflichten wird von Art und Umfang der Geschäftstätigkeit sowie dem Einflussvermögen des Unternehmens auf den unmittelbaren Verursacher von Menschenrechtsverletzungen abhängig gemacht. Was heißt das für die Praxis? Die Risiken hängen naturgemäß von der Branche ab: Bezieht ein Unternehmen für seine Produkte beispielsweise seltene Erden aus dem Kongo oder verarbeitet Kleidungsteile aus einer Fertigung in Bangladesch, dann ist das Risiko höher. Der umsatzbezogene Bußgeldrahmen gilt nur für Unternehmen mit mehr als 400 Mio. Laut Unicef arbeiten schätzungsweise 160 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen: in Textilfabriken, Steinbrüchen oder auf Kaffeeplantagen – auch für Produkte in Deutschland. Die Handreichung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellt vier Szenarien und eine grobe Vorgehensweise vor. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gilt – und jetzt? Das BAFA ist mit sehr weitreichenden Befugnissen zur Kontrolle, Durchsetzung und Sanktionierung der Rechtspflichten ausgestattet, um den Zweck des Gesetzes durchzusetzen[28]. Dazu gehört unter anderem, dass keine Kinder für uns schuften. Falls Sie weniger als 3 Sterne vergeben, ist dies verpflichtend. Open Data. Überblick. Dienstleistungen Öffentliche Auftraggeber, Checkliste zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), checkliste_lksg_final.pdf (storyblok.com). Dabei hilft zuerst einmal eine Bestandsaufnahme, für die Unternehmen Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen – Legal & Compliance, CSR, HR und Einkauf – an einen Tisch holen sollten, rät Thomas Sommereisen. Einschlägige Datenbanken können hier Orientierung bieten, da solche Sekundarquellen unter anderem Bewertungen hinsichtlich geopolitischer oder umweltbezogener Risiken vergeben, die sich für die Risikoeinschätzung nutzen lassen. Drei beispielhafte Herausforderungen sind: Daten spielen bei der Umsetzung der LkSG-Anforderungen eine zentrale Rolle. In dieser Artikelreihe erläutern wir Ihnen, wie Sie das LkSG mit deutlich weniger Mühe, als viele denken, einhalten können. Die Risikoanalyse ist die Grundlage eines angemessenen und wirksamen Risikomanagements. Aus diesem Grund empfehlen wir allen Unternehmen, sich als Teil einer Lieferkette/ als unmittelbarer Zulieferer bereits zeitnah mit dem eigenen LkSG-Reifegrad und möglichen Risiken auseinander zu setzten. Zwar heißt es in der Gesetzesbegründung: „Der vorliegende Gesetzentwurf vermeidet zusätzliche Belastungen für kleine und mittlere Unternehmen und beschränkt sich auf Anforderungen an Großunternehmen, die praktikabel, verhältnismäßig und ohne übermäßigen bürokratischen Aufwand umzusetzen sind.“[23] Bei den Kosten hingegen heißt es: „Kleine und mittlere Unternehmen werden durch das Vorhaben nicht direkt belastet. Darüber hinaus stehen Mutterkonzerne in der Verantwortung ihrer Tochterunternehmen. Sie erhalten von uns Handlungsempfehlungen sowie einen auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Fahrplan von uns, so dass Sie strukturiert in die Umsetzung gehen können. Die Checkliste finden Sie unter: checkliste_lksg_final.pdf (storyblok.com). Im Sinne der Informationsbereitstellung (nicht aufgrund von LkSG-Gesetzesvorgaben) ist hervorzuheben, dass auch nicht direkt betroffene Lieferanten als Teil einer Lieferkette von Unternehmen mit >3.000 Mitarbeitenden als unmittelbare Zulieferer bereits 2023 zum LkSG aussagekräftig sein müssen. Dies ist einer der Auslöser einer anlassbezogenen Risikoanalyse über die gesamte Lieferkette. Sicherlich hat das BAFA im Rahmen der FAQ für eine Klarstellung gesorgt. Die Unternehmenspflichten gelten ab 2023 für Unternehmen mit in der Regel mindestens 3.000 Mitarbeitenden. In Kraft treten wird das Gesetz ab dem Jahr 2023. WebRechtsgrundlagen. Das Gute daran: Wird die EU-Richtlinie umgesetzt, entsteht ein europäisches Level Playing Field, in dem Wettbewerber in der EU unter gleichen Bedingungen wirtschaften. Im Rahmen eines angemessenen und wirksamen Risikomanagements unterscheidet das zwei Arten von Risikoanalysen: Die regelmäßige Risikoanalyse und die anlassbezogene Risikoanalyse. Bis dahin werden aber wohl noch einige Monate vergehen[26]. Es ist zu erwarten, dass nicht nur Unternehmen, die aufgrund ihrer Größe direkt betroffen sind, die Auswirkungen des Lieferkettengesetzes auf ihre unternehmerischen Abläufe spüren werden. Du bist neu am Start? Â. WebHier sollte eine Beschreibung angezeigt werden, diese Seite lässt dies jedoch nicht zu. Laut BMZ betrifft das Gesetz in der 1. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen.

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